Leserbrief von Dieter Höcker in der Oberhessischen Presse

Am 31.08.2018 wurde ein Leserbrief von Dieter Höcker in der Oberhessischen Presse veröffentlicht, der sich mit der AfD und ihrem Protagonisten Alexander Gauland auseinandersetzt. Dieser Brief hat unterschiedliche Reaktionen ausgelöst, neben viel Zustimmung gab es auch einige – teils anonyme – kritische Anmerkungen.

Ja, es gibt vielfältige Probleme in Deutschland, in Hessen, im Landkreis und auch in Münchhausen. Darüber muss man reden und streiten – aber nicht in der hasserfüllten und Gewalt herausfordernden Form, wie es durch AfD, Pegida und viele rechte aber auch linke Gruppierungen und deren Mitläufer derzeit praktiziert wird.

Leider lassen sich viele Bürger durch das einfache und so bequeme Weltbild, das in diesen Kreisen vermittelt und durch eine verzerrte Wahrnehmung der Realität unterstützt wird, mitziehen.

Deutsche Politiker wie Seehofer, Dobrindt oder Autokraten anderer Länder wie Trump oder Orban haben diese Haltung salonfähig gemacht. Die Verrohung des Sprachgebrauchs erschreckt, die vielfältigen Aufrufe zur Gewalt und die zunehmenden Ausschreitungen lassen Parallelen zu den Entwicklungen in der Weimarer Republik zu Beginn der dreißiger Jahre erkennen.

Es gilt also, auch in Münchhausen Flagge zu zeigen und deutlich zu machen, dass es dringend geboten ist, die Demokratie und die Errungenschaften der letzten Jahrzehnte zu bewahren.