Ausweitung der Programme für Senioren

Wir wollen ein Münchhausen …

… in dem die Programme für Senioren ausgeweitet werden auf jene, die nicht mehr mobil sind (in Zusammenarbeit z.B. auch mit den Kirchengemeinden)

Die guten Angebote für Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde zu erhalten, ist eine wichtige Aufgabe auch für die Zukunft. Die Teilnahme an Vortragsveranstaltungen, Tagesfahrten, Computerkursen, Singkreisen und Wandergruppen ist aber nur Bürgerinnen und Bürgern möglich, die noch fit und mobil sind.

Eine wachsende Bevölkerungsgruppe bringt diese Voraussetzungen nicht mehr mit, so dass sie ihr zuhause nur ausnahmsweise verlassen können. Aufgabe der zukünftigen Seniorenarbeit muss es daher auch sein, Angebote zu entwickeln, die diesen Mitmenschen die Teilhabe am Leben in unserer Gemeinde ermöglichen. Hierzu könnte etwa ein Besuchsdienst ebenso gehören wie Hilfestellung bei der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen.

Diese Aufgabe kann sicherlich nicht von der Gemeinde allein erfüllt werden, aber die Gemeinde kann einen Prozess in Gang bringen, der an diesen Fragen interessierte Personen und Gruppen gemeinsam nach Lösungen suchen lässt, die auch nicht mehr mobilen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein Leben in unserer Mitte möglich macht.