Bedarfsgerechte Angebote für Jugendliche – auch für junge Flüchtlinge

Wir wollen ein Münchhausen …

… in dem die Vereine und die Jugendförderung Nordkreis gemeinsam bedarfsgerechte Angebote für Jugendliche – auch für junge Flüchtlinge – gestalten können

Die Förderung unserer Vereine und insbesondere deren Jugendarbeit liegt der Gemeinde Münchhausen schon lange Jahre am Herzen. Diese freiwillige Leistung ist auch in Zeiten knapper Kassen unbedingt fortzuführen, weil die Vereine zum einen ihren schon hier lebenden Mitgliedern eine sinnvolle Betätigung bieten, zum anderen aber auch den nach Münchhausen kommenden Flüchtlingen eine Brücke zur Beteiligung am dörflichen Zusammenleben bauen können, denn nirgendwo gelingt Integration auf so einfache Art und Weise wie bei gemeinsamem Sport und Spiel.

Aufgabe der Jugendförderung Nordkreis muss es sein, Angebote für Kinder und Jugendliche zu entwickeln, die sich in Vereinen nicht oder noch nicht engagieren wollen oder können. So kann die Jugendpflege Nordkreis etwa gemeinsame Aktivitäten junger Menschen, die schon länger hier wohnen mit solchen, die erst kürzlich nach Münchhausen gekommen sind, anstoßen und so möglicherweise bestehende Barrieren abbauen. Daneben muss nach Möglichkeiten gesucht werden, wie die Jugendpflege die Integrationsaufgabe der Vereine unterstützen kann.