Für „grüne“ Mobilität

Der Bau der neuen Bundesstraße (B252 neu) trennt die Ortschaften innerhalb der Gemeinde. Daher fordert die UGL die Entwicklung und den Ausbau eines Radwegenetzes zwischen den einzelnen Ortsteilen entsprechend dem Radverkehrsentwicklungsplan des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Die Gemeinde muss dazu umgehend die momentan vielen Fördermöglichkeiten, z.B. das „Sonderprogramm Stadt und Land“ nutzen. Die von der UGL schon beantragte und von der Gemeindevertretung beschlossene Informationsveranstaltung für die Bürger*innen zum Thema sollte zeitnah stattfinden.

Im Zuge des Rückbaus der alten Bundesstraße sind in Münchhausen und Simtshausen sichere, auch mit dem Rad zu befahrende, Schulwege zu schaffen durch breitere Bürgersteige und die Ausweitung verkehrsberuhigter Zonen innerhalb aller Ortschaften.

Ein aktives Mitgestalten des Rückbaus der alten Bundesstraße durch eine Arbeitsgruppe interessierter Bürger*innen, um Verkehrsberuhigung und ökologische Aspekte zu berücksichtigen, halten wir für sehr wichtig.

Auch nach Erhalt der Kurhessenbahn muss der öffentliche Regionalverkehr weiter ausgebaut werden. Die Interessen der Bürger*innen in der Verbandsversammlung des RNV Marburg-Biedenkopf müssen weiter durch einen engagierten Vertreter Münchhausens, wie derzeit Michael Haubrok vertreten werden.

Wichtig ist uns außerdem die Schaffung einer Infrastruktur für Elektromobilität in Form von Ladestationen an zentralen Orten in allen Ortsteilen, z.B. DGHs wie aktuell am Rathaus in Münchhausen.