Archiv für den Monat: November 2023

Einladung zur letzten Gemeindevertretersitzung des Jahres 2023

Die letzte Sitzung im Jahr hat nur wenige Tagesordnungspunkte. Die Bedarfsplanung für die Kindertagesstätten und Kinderkrippen wurde durch den Verein „Kinder sind unsere Zukunft“ (Trägerverein der KiTa Kesterburg in Münchhausen) erstellt und muss durch die Gemeindevertretung bestätigt werden.

Der Gemeindevorstand legt den zweiten Bericht zum Haushaltsvollzug 2023 zur Kenntnis vor. Anschließend stellt der Bürgermeister den Haushaltsplanentwurf 2024 vor. Diesen muss dann die Gemeindevertretung zur weiteren Beratung in die Ausschüsse überweisen.

Abschließend werden aktive Feuerwehrangehörige für langjährige freiwillige Dienste in den Einsatzabteilungen geehrt.

Die Sitzungen sind wie immer öffentlich – die Einladung kann hier eingesehen werden.

16. Gemeindevertretersitzung 7.11.2023 – Bericht

In Teilen recht kontrovers verlief die Sitzung der Münchhausener Gemeindevertretung am 07.11.2023 im Dorfgemeinschaftshaus Wollmar. So entspann sich gleich zu Beginn eine lebhafte Diskussion zur verbindlichen Interessenbekundung der Gemeinde Münchhausen am Projekt „Mobile Löschwasserversorgung“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf bei Wald- und Flächenbränden. Caine Konnerth (SPD) hielt die Beteiligung unter Sicherheitsaspekten zwar für sinnvoll, bezeichnete das Projekt aber als wenig durchdacht, auch hinsichtlich der Finanzierung. Insbesondere mahnte er hierbei einen Beitrag von Hessen Forst sowie der Betreiber von Windkraftanlagen an. Zustimmung signalisierten hingegen Wolfgang Henseling (CDU) und Lena Siemon Marques (UGL). Dabei führte Lena Siemon Marques aus, im Hinblick auf den Klimawandel halte die UGL die Beteiligung gerade einer so waldreichen Gemeinde wie Münchhausen für sinnvoll, auch zeige man hierdurch interkommunale Solidarität. Bürgermeister Holger Siemon ergänzte, dass von der Maßnahme Windkraftanlagen nicht betroffen seien. Dem Beschlussvorschlag stimmte die Gemeindevertretung bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen schließlich zu.