Archiv für den Monat: Mai 2024

Vortrag und Gespräch mit Prof. Benno Hafeneger anlässlich der Europawahl

Dienstag, 28. Mai 2024, 20:00 Uhr

Bürgerhaus Simtshausen, Perbaler Str. 4, 35117 Münchhausen-Simtshausen

Die Europäische Union ist für viele „weit weg“ und wirkt mit ihren bürokratischen Entscheidungen oft „bürgerfern“. Aktuell ist sie besonders unter Beschuss von rechtspopulistischen Parteien, einschließlich der AFD. Diese Parteien wurden zuletzt überall in Europa stärker. Bei der kommenden Europawahl wird ein deutlicher Zuwachs bei der Fraktion „Identität und Demokratie“, zu der auch die AFD gehört, erwartet. Doch was passiert, wenn rechtspopulistische Parteien in Europa mitentscheiden? Wie würden sie die Europäische Union verändern, oder sie gleich ganz abschaffen? Sind sie eine Gefahr für den europäischen Zusammenhalt und für Frieden und Wohlstand in Europa? Und falls ja, was können wir dagegen tun? Mit welchen Strategien können wir anti-demokratischen Parteien begegnen?

Wir laden ein zu einem Vortrag und Gespräch mit Prof. Benno Hafeneger. Prof. Hafeneger ist Erziehungswissenschaftler. Er ist ausgewiesener Experte mit Blick auf alte und neue rechtspopulistische Bewegungen und Parteien.