Offen gegenüber Flüchtlingen

Wir wollen ein Münchhausen …

… das offen gegenüber Flüchtlingen ist und ihnen die Chance zur Integration eröffnet

Die Bewältigung der Flüchtlingskrise ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit. Probleme der großen Weltpolitik wirken sich unmittelbar auf das Zusammenleben in unseren Dörfern aus, wenn man so will auch ein Zeichen für das Zusammenrücken der Welt, die Globalisierung.

Es steht für uns außer Frage, dass sich die Gemeinde Münchhausen auch zukünftig der zu uns kommenden Schutzsuchenden annehmen muss. Sie tut auch jetzt schon viel, um den Flüchtlingen aus den Krisengebieten der Welt einen guten Neustart in Münchhausen zu ermöglichen.

Ob aber das Zusammenleben auch mittel- und ggf. langfristig gelingt, hängt viel von jeder und jedem Einzelnen ab. Die Gemeinde Münchhausen muss daher auch weiterhin das Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer unterstützen, so dass Integration möglich wird.