Archiv für den Monat: November 2017

Einladung zur Gemeindevertretersitzung am 5.12.2017

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung hat zur Sitzung am 5.12.2017 eingeladen. Die vollständige Tagesordnung und die Vorlagen liegen als PDF-Datei vor. Auf der Tagesordnung steht die Abstimmung über den Haushalt und das Investitionsprogramm 2018. Darüber hinaus soll die Satzung über die Erhebung wiederkehrender Straßenbeiträge für das Abrechnungsgebiet Niederasphe beschlossen werden.

Ein Bericht über die Sitzung wird wieder – wie angekündigt – baldmöglichst veröffentlicht.

Hinweis:

Auch bei den vorbereitenden Ausschusssitzungen zu dieser Gemeindevertretersitzung steht wieder eine Einwohnerfragestunde auf der Tagesordnung. Achtung: es gibt wieder eine gemeinsame Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses mit dem Bauausschuss  am 28.11.2017 um 19:00 Uhr, der Sozialausschuss tagt am Donnerstag, den 30.11.2017, beide  in Münchhausen.

Dringlichkeitsantrag zum Thema Burgwaldbahn zieht Kreise

Wie in der Oberhessischen Presse am 2.11.2017 berichtet wurde, hat die UGL in der Sitzung der Gemeindevertretung am 1.11. einen Dringlichkeitsantrag formuliert, den alle Fraktionen als gemeinsamem Antrag einstimmig verabschiedet haben. Michael Haubrok-Terörde vertritt die Gemeinde Münchhausen im Regionalen Nahverkehrsverband (RNV), der den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis koordiniert und dessen Interessen im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) wahrnimmt. Ihm war aufgefallen, dass bestehende Konzessionen an die Anbindung der Burgwaldbahn an die Main-Weser-Bahn im neuen Fahrplan gestrichen wurden. Dadurch entstehen Nachteile für die Schüler aus dem Nordkreis, die in Marburg weiterführende Schulen besuchen und für Pendler, die aus Richtung Kassel kommen und auf die Burgwaldbahn umsteigen müssen.

Die Resolution der Gemeindevertretung Münchhausen wurde von Hans-Martin-Seipp (SPD), der auch Mitglied des Kreistages ist, in das dortige Gremium eingebracht. Der gemeinsame Antrag der CDU- und der SPD-Fraktion wurde am 17.11. im Kreistag verabschiedet.

Wir hoffen, dass der RMV hier zeitnah eine Verbesserung bereitstellt.

Viel Einstimmigkeit in der Gemeindevertretung – aber zwei Aufreger

Am Allerheiligentag trafen sich die Gemeindevertreterinnen und –vertreter zur elften Sitzung der laufenden Wahlperiode, erneut im Bürgerhaus Münchhausen. Dabei wurden acht der insgesamt elf Vorlagen einstimmig verabschiedet, zu zwei Tagesordnungspunkten ergab sich jedoch ein längerer Diskussionsbedarf.