„Naturgarten für Einsteiger“ – unter dieser Überschrift stand eine Vortrags- und Informationsveranstaltung, zu der die Unabhängige Grüne Liste ins Münchhäuser Bürgerhaus eingeladen hatte. Mehr als 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung, hörten die Ausführungen von Frau Christina Ullrich vom Planungsbüro für naturnahe Lebensräume „Flower Power“ und informierten sich anschließend am Stand des Vereins Naturgarten e.V..
Frau Christina Ullrich vom Planungsbüro für naturnahe Lebensräume „Flower Power“
Christina Ullrich zeigte in einem sehr kurzweiligen Vortrag auf, mit welch einfachen Mitteln es möglich ist, schon auf kleinster Fläche naturnahes Gärtnern in die Tat umzusetzen und dabei wertvolle Lebensräume für Bienen & Co zu schaffen. Die mit vielen anschaulichen Beispielen gespickte Präsentation gab wertvolle Tipps zur Auswahl (und Vermeidung) von Pflanzen und zum Anlegen unterschiedlicher Kleinbiotope wie Trockenmauern, Steinhaufen, Sandkuhlen, Totholz oder Astwerk.
Dass beispielsweise der Kirschlorbeer in unseren Gärten unangebracht ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, in der Schweiz soll er sogar verboten werden. Überrascht waren hingegen einige Gäste davon, dass auch die Forsythie eher schlecht für heimische Insekten ist, weil dieser Busch mit seinen leuchtend gelben Blüten zwar viele Tiere anlockt, ihnen jedoch keine Nahrung bietet.
Der Stand des Vereins hielt Bücher und Prospekte zu verschiedensten Aspekten des naturnahen Gärtnerns bereit und bot auch heimische Sämereien, etwa für Kamille und Akelei, sowie Pflanzen wie die Wegwarte und das Eselsohr an, die sich die Besucherinnen und Besucher direkt mit nach Hause nehmen konnten.
Insgesamt zeigten sich die Besucherinnen und Besucher mit der informativen Veranstaltung sehr zufrieden.