Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung

Am 27.4.2021 fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung statt. In dieser Sitzung wurden Ämter verteilt und Mitglieder von Ausschüssen und Gremien benannt. Eine Übersicht liefert der Artikel der Oberhessischen Presse. Alle Posten wurden im Vorfeld zwischen den Fraktionsvorsitzenden vereinbart, so dass in der Gemeindevertretung offen abgestimmt wurde. Die Abstimmungen erfolgten einstimmig, teils bei Enthaltung der Betroffenen.

Für die UGL ergaben sich folgende Ergebnisse:

• Dieter Höcker wurde in den Gemeindevorstand gewählt.
  • Ulrike Mann ist zweite Stellvertreterin des Vorsitzenden der Gemeindevertretung.
  • Ulrike Mann vertritt die Gemeindevertretung auch im Vorstand des Vereins „Kinder sind unsere Zukunft“.
  • Ferner ist Ulrike Mann stellvertretendes Mitglied im Kindergartenausschuss Niederasphe.
  • Christiane Höcker ist Mitglied im kommunalen Beirat des Vereins „Kinder sind unsere Zukunft“.
  • Burkhard Viehl ist Vertreter in der Verbandsversammlung des Wasserverbandes Wetschaft und wird ggf. von Lena Siemon Marques vertreten.
  • Michael Haubrok-Terörde ist Nachrücker für den Regionalen Nahverkehrs Verband (RNV).
  • Lena Siemon Marques ist Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Gewerbegebiet B236/B252“ und wird dort ggf. von Burkhard Viehl vertreten.
  • Dieter Höcker ist stellvertretendes Mitglied in der Verbandsversammlung des Müllabfuhrzweckverbandes Biedenkopf (MZV).

Da Dieter Höcker in den Gemeindevorstand wechselt, wird Burkhard Viehl für die UGL in die Gemeindevertretung nachrücken und bildet dort gemeinsam mit Lena Siemon Marques und Ulrike Mann die Fraktion der UGL. Lena Siemon Marques übernimmt den Fraktionsvorsitz.

In die Ausschüsse der Gemeindevertretung, die sich Anfang Juni 2021 konstituieren werden, entsendet die UGL

• Lena Siemon Marques in den Haupt- und Finanzausschuss (HFA)
  • Ulrike Mann in den Bau-, Grundstücks-, Landwirtschafts- und Umweltausschuss (BGLU)
  • Burkhard Viehl in den Sozial-, Jugend-, Kultur-, und Sportausschuss (SJKS) – dort wird er den Vorsitz übernehmen.

Bei der Besetzung des Gemeindevorstands wirkte die UGL durch eine zusätzlich eingebrachte Formulierung noch einmal besonders darauf hin, dass die Bestimmung der Nachrücker*innen in der Hand der jeweils betroffenen Fraktionen liegt.

Die neue Fraktion der UGL setzte sich auch im Rahmen der konstituierenden Sitzung für weitere Transparenz und Bürgerinformation zur Fusion ein. Sie dankte dem Gemeindevorstand für die mittlerweile eingerichtete Internetplattform, die bereits erste Punkte aus dem Fragenkatalog der UGL anspricht, gab aber auch zu bedenken, dass mit einer rein digitalen Information zahlreiche Bürger*innen vom Prozess ausgeschlossen sind.

Mitglieder der Liste der UGL wurden auch in die Ortsbeiräte Simtshausen und Niederasphe gewählt.

In den Ortsbeirat Simtshausen wurden Michael Haubrok-Terörde, Gila Wieland und Christiane Höcker gewählt. Michael wurde in der konstituierenden Sitzung als Ortsvorsteher in Simtshausen bestätigt.

Burkhard Viehl wurde in den Ortsbeirat Niederasphe gewählt.