Sitzung der Gemeindevertretung am 15.06.2021

Die neugewählte Gemeindevertretung tritt zu ihrer zweiten Sitzung in der Wahlperiode am 15.06.2021 um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Simtshausen zusammen.

Die Tagesordnung hat einige aktuelle brisante Punkte. Erster Punkt ist die „Einleitung eines Vertreterbegehrens nach § 8b Abs. 1 Satz 2 HGO“ – verständlich gesagt, es geht darum, den Bürgerentscheid für eine mögliche Fusion mit Wetter und Lahntal einzuleiten. Dazu gibt es gleich zwei Anträge von UGL und SPD und es wird noch in der Haupt- und Finanzausschusssitzung am 8.6. einen Änderungsantrag der UGL geben.

Ein weiterer Punkt ist die Ausweisung von Baugebieten. Das Baugebiet „Stegebinne“ in Münchhausen soll durch Ankauf eines weiteren Grundstücks erweitert werden. Dazu kommen Kosten für die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplans. Danach kommen noch die Erschließungskosten. In Simtshausen gibt es ein Baugebiet, für das schon ein Bebauungsplan existiert und nur noch die Erschließungskosten anstehen. Daher hat die UGL einen Antrag gestellt, auch dieses Gebiet jetzt aktiv zu erschließen und zu vermarkten.

Die vollständigen Vorlagen finden Sie hier.