Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl 2021

1. Lena Siemon Marques, Münchhausen

„Ich bin 2020 nach vielen Jahren wieder in meine alte Heimat gezogen und möchte mich jetzt auch in der Gemeindevertretung für Münchhausen einbringen. Dabei will ich mich insbesondere für junge Familien, sozialen Zusammenhalt und eine zukunftsfähige Infrastruktur einsetzen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit den anderen Gemeindevertreter*innen und bin froh, dass wir „Neuen“ auf dem Erfahrungsschatz der UGL-Mitglieder aufbauen können.“

2. Marco Müller, Niederasphe

„Für echten Klimaschutz, eine nachhaltige Landwirtschaft, saubere Energien und das Anpacken einer grünen Verkehrswende möchte ich mich in unserer Gemeinde im Sinne der UGL einsetzen. Die Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements, insbesondere unserer Feuerwehr liegt mir sehr am Herzen.“

3. Ulrike Mann, Simtshausen

„Als Pädagogin und Mutter von vier Kindern ist es mir wichtig, Werte wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und Engagement vorzuleben. Ich möchte die UGL darin unterstützen, Transparenz für die Bürger*innen zum Thema Interkommunale Zusammenarbeit zu schaffen und mich für den Tier- und Artenschutz einsetzen.“

4. Dieter Höcker, Simtshausen

5. Gisela Wieland, Simtshausen

6. Matthias Höcker, Simtshausen

7. Dorle Terörde, Simtshausen

8. Burkhard Viehl, Niederasphe

„Seit 1984 lebe ich mit meiner Familie in der Großgemeinde Münchhausen, zunächst in Simtshausen und in den letzten 25 Jahren in Niederasphe! Obwohl ich mich hier noch sehr wohlfühle, treibt auch mich die Sorge um unsere Zukunft und Existenz an, um über Klima und Natur, über Wahrheiten und gesellschaftliche Entwicklungen und Fairness im Umgang miteinander nachzudenken, umzudenken, abzuwägen und zu handeln. Ich möchte mit meiner Erfahrung und meinem Verständnis mithelfen, Perspektiven aufzubauen und Lösungen für eine zukunftsfähige, sozial-ökologische Gemeindepolitik zu finden.“

9. Christiane Höcker, Simtshausen

10. Reiner Naumann, Wollmar

Als Mitglied der Anti-Atom-Bewegung seit Mitte der 1980er Jahre befürworte ich einen ökologischen Umbau unserer Gesellschaft. Eine langfristige, umweltschonende und nachhaltige Energiegewinnung steht dabei für mich an vorderster Stelle. Hierzu zählen auch die Nutzung von Wind-, Sonnen- und Wasserenergie in unserer Gemeinde. Die hierbei erforderlichen Kompromisse können leider nicht immer alle Bedürfnisse berücksichtigen.
Als in der Jugendhilfe tätiger Sozialpädagoge setze ich mich in meinem beruflichen Alltag für die Chancengleichheit von Kindern- und Jugendlichen aus allen gesellschaftlichen Schichten und Bereichen ein.
In unserer Gemeinde engagiere ich mich u. a. im Kulturverein Oberasphe und im Posaunenchor Wollmar zur Bereicherung der kulturellen Vielfallt und zum lebendigen Austausch zwischen den Generationen.