Nachhaltiges Wirtschaften im Alltag …

… so lautete der Titel einer von der Unabhängigen Grünen Liste Münchhausen (UGL) durchgeführten Informationsveranstaltung, zu der sie am 7. Februar in den Gemeinderaum der Kirche Münchhausen eingeladen hatte. Nachdem Lena Siemon Marques zunächst in das Programm eingeführt hatte, folgten die mehr als zwanzig Gäste dem Vortrag der für die Verbraucherzentrale Hessen tätigen Referentin Carla Seliger.

Carla Seliger bei ihrem Vortrag

Schwerpunkt ihrer Ausführungen war die Vermeidung von Plastik, um so unter anderem möglichen Gesundheitsgefährdungen, die noch nicht ausreichend erforscht sind, entgegenzuwirken.

Interessanten Fakten, etwa über die Herstellung von Plastik überhaupt – mehr als die Hälfte des Kunststoffs wurde erst nach der Jahrtausendwende produziert –, den Umfang der Meeresverschmutzung durch Plastikmüll oder den Weg des zerfallenden Kunststoffs in die Nahrungskette, stellte sie Möglichkeiten der Reduzierung des Plastikverbrauchs durch die bewusste Vermeidung von Verpackungsmüll, die Verwendung plastikfreier Kosmetika und das Tragen von Kleidung aus Naturfasern entgegen. Auch die Darstellung der Probleme beim Recycling von Plastik war sehr aufschlussreich.

Den sehr informativen Vortrag quittierten die Zuhörer*innen mit dankbarem Applaus.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte der langjährige frühere Fraktionsvorsitzende der UGL im Münchhausener Gemeindeparlament, Rainer Ulbrich, verschiedene Organisationen, Initiativen und Vereine vor, die sich im näheren Umkreis um die Wiederverwendung von Kleidung, Möbeln, Elektrogeräten u.v.m. kümmern. Zur Liste dieser Anbieter gelangen Sie hier.

Insgesamt zeigten sich Gäste und UGL mit dem Verlauf des Infoabends, der nahtlos an frühere Veranstaltungen zur Energiewende, zum naturnahen Gärtnern, zum Rechtspopulismus und zum Waldschutz im Zeichen des Klimawandels anknüpfte, sehr zufrieden.