Archiv für den Monat: September 2020

Einladung zur Sitzung der Gemeindevertretung am 22.09.2020

Auf der Tagesordnung der Sitzung in Wollmar stehen Beschlussvorlagen des Gemeindevorstandes, die richtungsweisend für die Zukunft der Gemeinde sind:

• Der Weg für einen Bürgerentscheid zu einer eventuellen Fusion mit anderen Nordkreisgemeinden soll eingeleitet werden.
  • Die Gemeinde soll die Müllabfuhr künftig nicht mehr eigenständig organisieren, sondern dem Müllzweckverband Biedenkopf beitreten.
  • Die Holzvermarktung für den Gemeindewald soll an einen überregionalen Zweckverband abgegeben werden.

Darüber hinaus gibt es einen Antrag der CDU-Fraktion zur Erweiterung des Kindergartens Münchhausen.

Die UGL hat den Antrag gestellt, eine Informationsveranstaltung zum Thema Radwegeplan des Landkreises Marburg-Biedenkopf durchzuführen, da in diesem Plan 8 Maßnahmen aufgeführt sind, die die Gemeinde Münchhausen betreffen.

Die entsprechenden Vorlagen finden Sie hier.

Neustart unter COVID-19-Bedingungen – Sitzung der Gemeindevertretung am 9.6.2020

Nachdem die zuvor geplante Sitzung der Gemeindevertretung der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, trafen sich die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter am 09. Juni 2020 im Bürgerhaus Simtshausen und begannen den Abend mit einem Gedenken an den verstorbenen früheren hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. Danach gab es viel aufzuarbeiten und entsprechend viele Punkte fanden sich auf der Tagesordnung.

Einen Themenschwerpunkt bildeten dabei Entscheidungen rund um die Kindertagesstätten der Gemeinde, wobei gleich der erste Beschlussvorschlag des Gemeindevorstands zum neuen Kindergartenbetriebsvertrag für die Kindertagesstätte Niederasphe eine kontroverse Diskussion auslöste.

Nachtrag

Leider konnte von der Sitzung am 11.02.2020 kein Bericht erstellt werden. Wir verweisen daher auf das offizielle Protokoll auf der Homepage der Gemeinde Münchhausen.

COVID-19 hat auch zu einem „Lockdown“ der Kommunalpolitik geführt. Geplante Sitzungen wurden abgesagt, Fraktionssitzungen fanden nicht statt.

Die Einladung zur ersten Sitzung unter COVID-19-Bedingungen am 09.06.2020 finden Sie hier. Die vollständigen Vorlagen können hier nicht bereitgestellt werden, da einige als vertraulich gekennzeichnet waren.