Im Februar 2012 stellte das US-amerikanische Unternehmen BNK Petroleum über seine deutsche Niederlassung BNK Deutschland beim Regierungspräsidium Darmstadt den Antrag, in Nordhessen Gasvorkommen im Gestein zu erschließen. Dazu soll die Fracking-Methode eingesetzt werden. Diese Methode ist stark risikobehaftet – sie birgt Gefahren für die Umwelt und besonders für das Trinkwasser.
Seither regt sich zunehmend Widerstand in der Bevölkerung gegen die Erteilung der Genehmigung. Diese gipfelte am 5. Oktober in einer Demonstration in Kassel während einer Anhörung des Hessischen Landtages. Eine führende Rolle hat – neben zahlreichen Bürgerinitiativen in Nordhessen – der Bund für Umwelt- und Naturschutz Hessen (BUND) übernommen.
Da Münchhausen auch im beantragten Gebiet liegt, betrifft uns dieses Problem unmittelbar. Die Gemeindevertretung hat einstimmig eine ablehnende Stellungnahme gegenüber dem Regierungspräsidium beschlossen. Wir wollen auch die Bürger informieren und werden daher das Faltblatt des BUND an alle Haushalte verteilen.
Wir bitten Sie, die Aktionen des BUND zu unterstützen – folgen Sie diesem Link.