Letzte Sitzung der Gemeindevertretung mit Bürgermeister Peter Funk – Holger Siemon als Nachfolger eingeführt

Ganz im Zeichen des Wechsels im Bürgermeisteramt stand die jüngste Sitzung der Gemeindevertretung am 14. Februar 2023 im Bürgerhaus Münchhausen. Zuvor mussten sich die Gemeindevertreter*innen jedoch noch mit anderen Themen befassen.

So war über zwei Grundstücksangelegenheiten ebenso zu entscheiden, wie über den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2023 mit dem zugehörigen Investitionsprogramm. Ferner standen Berichte über die Prüfung der Jahresabschlüsse 2019 und 2020 des Vereins „Kinder sind unsere Zukunft“ auf der Tagesordnung.

Einstimmig fiel der Entschluss, eine Wegeparzelle in der Gemarkung Niederasphe, in der Nähe von Untersimtshausen, teilweise einzuziehen, nachdem der Ortsbeirat, der Jagdvorstand sowie der Ortslandwirt des Ortsteils zugestimmt hatten.

Mit einer Enthaltung beschlossen wurde ferner der Ankauf eines Grundstücks in der Gemarkung Münchhausen, „Auf dem Bruch“.

Wiederum einhellig nahmen die Gemeindevertreterinnen die Vorlagen zum Haushalt 2023 und zum Investitionsprogramm an. Auf die Ausführungen hierzu im Bericht zur Sitzung vom 13.12.2022 wird an dieser Stelle verwiesen. Mit berechtigtem Stolz wies Bürgermeister Funk darauf hin, dass es trotz schwieriger Umstände der Gemeinde im fünften Jahr hintereinander gelinge, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen.

Zur Kenntnis nahm die Gemeindevertretung die Ergebnisse der Prüfung der Jahresabschlüsse des Vereins „Kinder sind unsere Zukunft“ zum 31.07.2019 und zum 31.07.2020. Der Verein ist Träger der Kindertagesstätte in Münchhausen. In beiden Kindergartenjahren hat die Gemeinde jeden Kindergartenplatz mit mehr als 4.000,– € bezuschusst.

Hierauf folgten die beiden herausragenden Tagesordnungspunkte.

Zunächst dankte der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Roland Wehner, dem scheidenden Bürgermeister Peter Funk für die gute und kollegiale Zusammenarbeit der letzten 24 Jahre. Auch wenn man nicht in allen Fragen immer einer Meinung gewesen sei, sei es bei den zu diskutierenden Fragen doch immer um das Wohl der Gemeinde Münchhausen und der dort lebenden Menschen gegangen. Dem schlossen sich Lena Siemon-Marques, Caine Konnerth und Wolfgang Henseling für die Fraktionen an. Peter Funk ließ einige Stationen seines langen Wirkens als Bürgermeister der Gemeinde Revue passieren und dankte insbesondere allen, die in ihren Funktionen die Gemeinde und auch ihn selbst durch ihr ehrenamtliches Engagement unterstützt hätten. In diesen Dank schloss er die Mitarbeitenden in den Kindertagesstätten, dem Bauhof und der Gemeindeverwaltung mit ein. Seinem Nachfolger wünschte er alles Gute.

Im Anschluss wurde der im Herbst gewählte neue Bürgermeister der Gemeinde Münchhausen, Holger Siemon, von Roland Wehner in sein Amt eingeführt, Peter Funk überreichte die zugehörige Urkunde. Holger Siemon bot allen Fraktionen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an und hofft auf die Fortsetzung des jetzigen konstruktiven Miteinanders. Vertreter*innen aller im Gemeindeparlament vertretenen Parteien und Listen gratulierten Holger Siemon und wünschten ihm alles Gute für das neue Amt, das er am 01. März 2023 antritt.

In seinem letzten Bericht aus der Arbeit des Gemeindevorstandes wies Bürgermeister Peter Funk unter anderem auf die Überlegungen eines Investors zur Errichtung eines Seniorenzentrums im Bereich des Baugebiets „Auf dem Kautz“ im Ortsteil Simtshausen hin. Ferner erläuterte er die beabsichtigte 8-wöchige Sperrung der B 252 zwischen Münchhausen und Ernsthausen im Zuge der Baumaßnahmen zur Ortsumgehung in den Sommermonaten.