Wechsel im Gemeindevorstand

Geprägt von einem die Unabhängige Grüne Liste (UGL) betreffenden Wechsel im Gemeindevorstand war die Sitzung der Gemeindevertretung am 13.06.2023 im Dorfgemeinschaftshaus Simtshausen.

Bevor es jedoch hierzu kam, stimmten die kommunalen Parlamentarier*innen einhellig der überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 130.000,– € bezüglich des Umbaus und der Erweiterung des Kindergartens in Münchhausen zu. Ob und in welcher Höhe zu diesen Kosten eine Bezuschussung durch das Land Hessen erfolgen wird, ist derzeit offen. Auf die gesonderte Stellungnahme der UGL-Fraktion wird hierzu verwiesen.

Im Anschluss wurde der Beigeordnete Dieter Höcker (UGL) nach 17-jähriger Tätigkeit im Gemeindevorstand auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Amt verabschiedet. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Roland Wehner, und Bürgermeister Holger Siemon sprachen ihm ihren Dank für das gezeigte Engagement und für die gute Zusammenarbeit aus.

Nachrückerin in den Gemeindevorstand ist nach Absprache der Fraktionen die bisherige Gemeindevertreterin Ulrike Mann (UGL), die ihre ehrenamtliche Tätigkeit nun in neuer Funktion fortsetzen wird. Sie legte vor dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung ihren Diensteid ab und erhielt anschließend durch Holger Siemon ihre Ernennungsurkunde.

Da Anträge und Anfragen der Fraktionen nicht vorlagen, konnte Bürgermeister Siemon direkt mit seinem Bericht aus der Arbeit des Gemeindevorstands starten.

Dabei ging er unter anderem auf das Gewerbegebiet B 252/B 236 ein, mit dem sich die Gemeindevertretung in ihrer Septembersitzung befassen wird.

Ferner teilte Holger Siemon mit, dass der Investor, der in Simtshausen ein Seniorenheim errichten möchte, derzeit auf der Suche nach einem Betreiber ist. Sobald die Sache konkret wird, soll eine Informationsveranstaltung für die Simtshäuser Bürger*innen stattfinden.

Schwierigkeiten bereitet aktuell das Dorferneuerungsverfahren. Die Antragstellung für kommunale Maßnahmen sei sehr kompliziert geregelt, für private Vorhaben stehe momentan kein Geld zur Verfügung.

Hinsichtlich des Programms „100 wilde Bäche“ werden die Ingenieurleistungen ausgeschrieben, hier ist demnächst eine Informationsveranstaltung für die Ortsteile Niederasphe und Oberasphe geplant.

Bewilligt wurden mittlerweile die beantragten Zuschüsse für die zu erstellende Starkregenkarte.