Keine Fusion der Gemeinden Münchhausen, Lahntal und der Stadt Wetter

Die Bürger haben sich in Münchhausen (77%) und Lahntal (79%) mehrheitlich gegen eine Fusion, in Wetter (52%) mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen. Die Fusion zur Nordkreiskommune ist somit gescheitert, da es zu keiner Mehrheitsentscheidung in allen drei Kommunen kam.

Wie gehen wir mit dem Ergebnis um? Wie geht es weiter? Was bedeutet das für Münchhausen?

Das Ergebnis ist ein eindeutiges Votum gegen die Fusion und pro Münchhausen. Wir von der UGL freuen uns über die hohe Wahlbeteiligung und stehen gemeinschaftlich zu unserer Aussage, dass wir uns bei Scheitern einer Fusion für andere Formen einer vertieften Zusammenarbeit mit anderen Kommunen zum Wohl der Bürger*innen in Münchhausen einsetzen werden.

Die bereits teilweise laufenden Prozesse für eine effiziente bürgernahe kommunale Verwaltung, die erforderlichen Anpassungen in der Digitalisierung und den notwendigen Infrastrukturaus- und -umbau für alle Generationen werden wir unter der Prämisse sozial, ökologisch und klimaneutral auch weiterhin fair bewerten, fördern und engagiert unterstützen.

Wir von der UGL schauen zuversichtlich nach vorne und gehen die Herausforderungen in und für Münchhausen an!

Die UGL-Informationen zur Fusion sind weiterhin im Archiv zu finden.