Informationen zu Sitzungen der Gemeindevertretung im vergangenen Jahr

Wir sind unseren Lesern noch zurückliegende Informationen schuldig – leider konnten wir seit Oktober 2022 nicht mehr aktualisieren.

Sitzung der Gemeindevertretung am 4.10.2022

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 4.10.2022 (Einladung und Vorlagen) wurde zunächst auf Antrag der SPD mit den Stimmen der UGL der TOP 6 „Betreuungsentgelte für den Besuch einer Kindertagesstätte in Münchhausen“ von der Tagesordnung genommen.

Im Sitzungsverlauf wurde zunächst die Gültigkeit der Bürgermeisterwahl einstimmig bestätigt. Vorgelegt wurden der Jahresabschluss 2020/2021 für die KiTa Kesterburg und die Kalkulation für 2022/2023. Beide wurde einstimmig beschlossen. Den Jahresbericht 2021/2022 des Vereins „Kinder sind unsere Zukunft“, die Mitteilungen des Gemeindevorstandes zum Jahresabschluss 2021 und den Bericht zum Haushaltsvollzug 2022 nahm die Gemeindevertretung zur Kenntnis.

Abschließend wurden der Wirtschaftsplan 2023 für den Gemeindewald und die Neufassung der Wasserversorgungssatzung zum 1.1.2023 einstimmig beschlossen.

Siehe auch Protokoll der Sitzung

Sitzung der Gemeindevertretung am 8.11.2022

Die Sitzung in Oberasphe (Einladung und Vorlagen) begann mir einer Vorstellung des Landschaftspflegeverbandes des Landkreises Marburg-Biedenkopf durch dessen Geschäftsführung.

Einem Wechsel der Trägerschaft der KiTa Oberasphe wurde einstimmig zugestimmt. Auch hier haben die Kirchengemeinden eine gemeindeübergreifende Organisation aufgebaut. Die Trägerkirchengemeinde ist jetzt Battenfeld – die Kirchengemeinden in diesem Bereich gehören zur Evangelischen Kirche Hessen-Nassau. Die Trägerschaft der KiTa Niederasphe liegt inzwischen beim Zweckverband des Kirchenkreises Kirchhain in der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck.

Die Anpassung des Betreuungsentgeltes für die KiTas in der Gemeinde Münchhausen ab dem KiTa-Jahr 2023/2024, die in der letzten Sitzung noch von der Tagesordnung genommen wurde, ist jetzt beschlossen. Mit 12 Stimmen von CDU und UGL gegen 7 Stimmen der SPD wurde zugestimmt. Es handelt sich dabei um Mindestbeträge, die bei Bedarf angepasst werden können.

Einstimmig wurden redaktionelle Änderung zur Friedhofsordnung beschlossen.

UGL und SPD hatten Anträge mit dem gleichen Ziel gestellt: Anfragen in den Sitzungen sollten schriftlich beantwortet werden, damit in den Protokollen die Antworten nachzulesen sind. Nach Diskussion in den Ausschüssen wurde beschlossen, dass der Schriftführer die Antworten stichpunktartig im Protokoll festhält.

Somit finden sich die Antworten auf die Anfrage der UGL zum Dorfentwicklungsprogramm im Protokoll der Sitzung.