Im September 1992 trafen sich Mitglieder „DER GRÜNEN Münchhausen und deren Sympathisant/innen“ auf dem Christenberg, um Möglichkeiten zur Teilnahme an der Kommunalwahl 1993 zu sondieren.
1989 waren „DIE GRÜNEN“ schon einmal angetreten und mit 4,76% an der 5%-Hürde gescheitert. Jetzt kamen dazu Frauen und Männer aus den Ortsteilen, die durch das gerade laufende Dorferneuerungsprogramm, die Arbeit in den Elternbeiräten der Kindergärten und der Grundschule, sowie anderen aktuellen Themen der Kommunalpolitik motiviert waren, neue Akzente zu setzen.
Heraus kam die „Unabhängige Grüne Liste“ (UGL), die formell am 8.12.1992 gegründet wurde und eine Liste zur Kommunalwahl 1993 aufgestellt hat.
Die Alternative: Unabhängige Grüne Liste
… unsere Stärke:
Mit der Gründung der UGL ist es gelungen, grüne Politik auf eine breitere Basis zu stellen. Nicht die Mitgliedschaft in einer Partei, sondern die gemeinsamen politischen Ziele sind entscheidend.
Deshalb gibt es die UGL, deshalb haben sich 11 KandidatInnen auf dieser Liste zusammengefunden. Vier von ihnen sind Mitglieder „DER GRÜNEN“.
Ein Zitat aus dem ersten Flugblatt 1993
Die weitere Entwicklung können Sie auf unserer Seite „Rückblick“ nachlesen.